Liste der config.cfg Einstellungen.

Ein überaus wichtiger Befehl ist "bind". Wenn ihr bestimmte Aktionen auf eine Taste legen wollt, müsst ihr in eure config.cfg folgendes schreiben:

bind "Taste, die belegt werden soll" "Aktion, die belegt werden soll"

z.B. ihr wollt eure Taschenlampe auf die Taste "f" legen (Ja ich weiß, dass die standardmäßig schon da ist), dann müsste dies so aussehen:

bind "f" "impulse 100"

dann würde "f" die belegte Taste sein und "impulse 100" die Aktion, die dann ausgeführt wird, also die Taschenlampe in diesem Fall. In der Console müsstet ihr "bind f impulse 100" eintippen, aber ohne die "" die in der config.cfg Pflicht sind. In der Tabelle erwähne ich immer mit dem Wort "Bind", wenn man einen Befehl auf eine Taste legen kann. Die Liste ist nicht ganz vollständig, aber die wichtigsten Befehle sind drin. Später wird diese Liste noch erweitert werden. Wenn euch ein Befehl fehlt, den ihr dringend benötigt, schreibt mir eine Email. Und noch was Grundlegendes "sv_" steht für "Server Einstellungen" und "cl_" steht für "Client Einstellungen".



Befehl und Parameter
Erklärungen und Tipps
_secondary
Ein Bind Befehl, mit dem ihr eure sekundäre Waffe auf eine Taste legen könnt z.B. bind "q" "_secondary" dann wäre die Waffe auf der Taste q.
+back
Ein Bind Befehl, um zurückzugehen. Standardmäßig liegt der schon auf "s" (bind "s" "+back")
+duck
Ein Bind Befehl, um sich ducken zu können (Standard STRG).
+forward
Ein Bind Befehl, um nach vorne zu gehen (Standard w).
+jetpack
Ein Bind Befehl, um auf Zombieservern mit dem Jetpack fliegen zu können, wenn es aktiviert und erlaubt ist. Das geht natürlich nicht beim normalen CS:S, aber wer den Zombiemod spielt, kann sich das auf "j" mit: bind "j" "+jetpack" legen.
+jump
Ein Bind Befehl, zum Springen. Standard ist die Leertaste.
+moveleft
Ein Bind Befehl, um zur linken Seite zu gehen. Standard a
+moveright
Ein Bind Befehl, um zur rechten Seiten zu gehen. Standard d
+reload
Ein Bind Befehl, um seine Waffe nachzuladen. Standard ist da r
+showscores
Ein Bind Befehl, um die Punkte der Spieler anzuzeigen. Standard ist auf der TAB Taste.
+speed
Ein Bind Befehl, der dich schleichen lässt. Standardmäßig auf die Umschalttaste gelegt.
+use
Ein Bind Befehl, um etwas zu benutzen, z. Bsp. die Bombe zu entschärfen oder diverse Türen zu öffnen. Standardmäßig auf e gelegt.
+voicerecord
Ein Bind Befehl, der das aufnimmt, was man gerade durch sein Mikro labert.
adsp_debug "0"
Ehm.. kein Plan, was genau hier debugged wird, nur für Programmierer von Steam interessant.
ai_report_task_timings_on_limit "0"
Alle Befehle mit dem "ai_" Prefix dienen zur Einstellung von NPCs, also Bots. Hier nicht weiter interessant.
ai_think_limit_label "0"
Siehe Eins darüber.
autobuy
Ein Bind Befehl, mit dem du automatisch irgendetwas kaufst.
bgmvolume "1"
Das ist die Lautstärke für die CD, wenn ihr gleichzeitig beim Zocken eine CD hört. 1 ist maximale Lautstärke, 0 ist aus, 0,5 wäre dann die Hälfte usw.
budget_averages_window "30"
Das ist die Anzahl der Frames, aus denen die durchschnittliche Framezahl ermittelt wird.
buyequip
Ein Bind Befehl, mit dem man sofort das Kaufmenu für die Ausrüstung öffnet, ohne über die Hauptseite des Buymenu zu gehen.
buymenu
Ein Bind Befehl, mit dem sofort das Kaufmenu geöffnet wird. Standard auf b
cancelselect
Ein Bind Befehl, der das angewählte Fenster abbricht. Standard sollte ESC sein.
chooseteam
Ein Bind Befehl, mit dem man in das Fenster kommt um sein Team zu wählen also T, Spec oder CT. Standard auf m
cl_allowdownload "1"
Der Befehl legt fest, ob es eurem PC erlaubt ist, fehlende Daten wie Maps, Models, Skins oder Sounds sofort runterzuladen. Wenn es auf 0 steht ist dies deaktiviert und dann kann es sein, dass ihr nicht auf Server mit anderen Maps kommt.
cl_allowupload "1"
Dieser Befehl legt fest, ob ihr Maps, Models usw. auf den Server hochladen könnt, wenn der Server es erlaubt. Mit 0 schaltet ihr das aus.
cl_autohelp "1"
Das sind die "tollen" Tipps, die manchmal unten angezeigt werden, wie eliminieren sie alle Gegner um die Runde zu gewinnen oder so.
cl_autowepswitch "1"
Dieser Befehl dient dazu, um schlagkräftigere Waffen über die man läuft, automatisch aufzunehmen. Man muss aber noch festlegen, was als schlagkräftiger gilt, eher das funktioniert.
cl_backspeed "400"
Das ist eher unwichtig, ihr solltet es aber unbedingt so lassen, sonst geht es nicht mehr nach hinten.
cl_chatfilters "31"
Hier kann man verschiedene Chatfilter einstellen, die dann Schimpfwörter oder so herausfiltern, aber das wird jetzt auch vom Server vorgegeben, also verliert seine Bedeutung.
cl_cmdrate "100"
Hier stellt man ein, wie oft Daten von einem PC pro Sekunde geschickt werden, um die Daten auf dem Server zu aktualisieren (Wo man steht usw.). Ich empfehle "100" und denke, dass das auch den Liga Settings entspricht.
cl_crosshaircolor "3"
Das definiert die Farbe des Fadenkreuzes. 1 steht für rot, 2 ist dunkelblau, 3 ist gelb, 4 steht für hellblau und 5 ist grün.
cl_crosshairscale "1650"
Hier stellt man die Größe seines Crosshairs ein, desto kleiner die Zahl, desto größer das Fadenkreuz. Kleiner als 1700 geht aber nicht, dann besteht das Kreuz eh nur noch aus 4 Pixeln.
cl_downloadfilter "nosounds"
Dieser Befehl dient dazu, euren Downloadfilter einzustellen. Es gibt "all", dann lädt euer Spiel alles. Dann gibt es "none", es wird nix gezogen und dann gibt es "nosounds", da zieht ihr alles außer Sounds was sehr praktisch ist.
cl_dynamiccrosshair "1"
Diesen Befehl kann man auf 0 und 1 stellen und damit aktiviert oder deaktiviert ihr, ob das Fadenkreuz beim ducken oder laufen kleiner und größer wird.
cl_forwardspeed "400"
Wie schnell man sich nach vorne bewegt, wird aber sowieso vom Server eingestellt, also kann man so nicht billig "Speedhacken". Jaja da hat jetzt natürlich keiner dran gedacht.
cl_logofile "materials/VGUI/logos/ESL-Logo.vtf"
Das gibt den Pfad an, wo euer Spraylogo gespeichert ist. .vtf ist hierbei das spezielle Format von Valve für die Sprays.
cl_mouselook "1"
Diese Option dient dazu, festzulegen ob ihr mit der Maus schauen könnt (das könnt ihr im Standard immer) oder ob ihr mit den Pfeiltasten schauen müsst (und das geht ja mal gar nicht).
cl_observercrosshair "1"
Stellt ein ob ihr als Beobachter (spec) bei CS:S auch ein Crosshair sehen könnt, wenn ihr einem Spieler z.B. nachschaut. Mit "0" ist dieses aber ausgeschaltet.
cl_radaralpha "200"
Wenn cl_radartype auf 1 steht, könnt ihr die Transparenz eures Radars einstellen. Umso höher der Wert, umso undurchsichtiger das Radar.
cl_radartype "0"
Hier könnt ihr auf 0 setzten, wenn ihr ein ganz durchsichtiges Radar wollt oder auf 1, wenn es halt nicht durchsichtig sein soll.
cl_righthand "1"
Hier könnt ihr einstellen, ob die Waffe in der rechten Hand angezeigt werden soll. Mit "0" wird die Waffe automatisch in die linke Hand getan.
cl_scalecrosshair "1"
Hier sagt man mit 1, das man das Crosshair selber einstellen will und mit 0 kann man nur die Originalgrößen benutzen.
cl_showpluginmessages "1"
Wenn Plugins auf dem Server installiert sind, dann kann man hier einstellen, ob man dessen Nachrichten sehen will mit 1 oder mit 0 dann eben nicht.
cl_spec_mode "3"
Der spectator (spec) Mode in den man nach dem Tod automatisch wechselt, wenn der Server nichts anderes vorgibt. Also wenn alle Mods erlaubt sind, nimmt er automatisch 3, wenn nicht dann halt den der erlaubt ist.
cl_team "default"
Wenn man immer dem selben Team beitreten will, kann man das hier eintragen, aber default ist schon besser.
cl_timeout "30"
Die Zeit die der Client (CS:S) auf eine Antwort vom Server wartet, ehe er die Verbindung abbricht. Wenn ihr aufgrund eurer Internetverbindung oft vom Server fliegt, diesen Wert heraufsetzen. Angegeben in Millisekunden.
cl_updaterate "100"
Anzahl der Updates der Spieldaten, die man pro Sekunde vom Server abfragt.
cl_upspeed "320"
Hier stellt man seinen maximalen Uploadspeed in b/s ein.
commandmenu
Ein Bind Befehl, um das Commandmenu zu öffnen, aber das kann man in CS:S eh nicht benutzen.
crosshair "1"
Ob man ein Crosshair benutzen will oder nicht. Ich rate aber eins zu benutzen.
hud_fastswitch "1"
Wenn man hier auf 1 stellt, dann wechselt man direkt durch die Waffen mit dem Mausrad und muss nicht erst mit einem Klick bestätigen.
Impulse 100
Ein Bind Befehl, um die Flashlight auf eine Taste zu legen. Standard f
impulse 201
Ein Bind Befehl, um das Spraylogo zu sprayen. Standard auf t
joy_yawsensitivity "-1"
Hier kann man die Empfindlichkeit seines Joysticks einstellen.
joystick "0"
Auf 1 stellt man dann ein, ob man mit Joystick spielt oder mit 0 nicht.
jpeg_quality 100; jpeg
Wie hoch soll im Spiel die Qualität von Jpegs sein (z. Bsp. Die Qualität von Spraylogos)
load quick
Ist eher für Halflife, in CS:S gibt es ja nix zu laden (Bind Befehl)
messagemode
Ein Bind Befehl, um den Chatmodus zu aktivieren, um mit allen Spielern zu chatten.
messagemode2
Ein Bind Befehl, um den Teamsay Chatmode zu aktivieren, also das man nur mit seinem Team chatten kann.
Dein Nickname im Spiel.
net_graph "3"
Die Art und Weise eures "Netgraphen". Das ist das Teil, das euch euren Ping und Packetsend usw. anzeigt.
net_graphpos "2"
Das ist die Position, wo die Ausgabe von Net_graph stehen soll, also entweder mit 1 ist es links mit 2 in der Mitte und 3 ist es rechts.
net_graphsolid "1"
net_scale "5"
Hier kann man die Größe der Ausgabe von Net_Graph einstellen, also wie groß diese ist. Ich denke 5 ist ganz okay.
nightvision
Ein Bind Befehl, mit dem man die nightvision (Nachtsicht) auf eine Taste legen kann, Standard ist da n
password "123456"
Hier könnt ihr anstelle von 123456 ein Password eines Gameservers eingeben und wenn ihr euch dann mit dem Befehl connect "IP" verbindet, müsst ihr das PW nicht nochmal eingeben.
quit prompt
Ein Bind Befehl, mit dem man sofort aus dem Spiel geht und auf dem Desktop landet. Standard ist da F10
r_ambientboost "1"
Mit 0 stellt man den Ambiente Boost aus und mit 1 an d.h. ob die Umgebungsgeräusche verstärkt werden sollen oder nicht.
radio
Ein Bind Befehl, um das radio Fenster zu öffnen mit man über Funk sprechen, also affirmative oder negative sagen kann.
radio2
Ein Bind Befehl, um das radio2 Fenster zu öffnen, wo ihr dann über Funk GoGoGo usw. sagen könnt.
rebuy
Ein Bind Befehl, mit dem man die Ausrüstung aus der vorigen Runde einfach wieder kauft.
save quick
Das kommt eher aus Halflife, als aus Counterstrike. Es ist ein Bind Befehl, aber man kann bei CS:S eh nicht speichern.
sensitivity "3"
Hier kann man seine Mausempfindlichkeit einstellen. Es gibt Leute, die Jahre damit verbringen, die richtige zu finden, aber ich sage nur, man gewöhnt sich schnell an eine ausgewählte. Ich empfehle nicht zu schnell, sonst kann man schlecht aimen (hier scheiden sich die Geister).
showbriefing
Ein Bind Befehl, mit dem man das Briefing Menu öffnet, um zu sehen was man auf der Map machen muss (eine Bombe platzieren usw.) Braucht man aber eigentlich nicht wirklich.
unbindall
Ein Befehl, der immer am Anfang der Config stehen sollte, denn der setzt alle vorigen "Binds" zurück.
voice_enable "0"
Ob ihr mit eurem Mikro im Spiel sprechen könnt oder wenn es auf 0 steht dann nicht. (Teamspeak wird nicht beeinflusst)
volume "0.500000"
Die Lautstärke des Spiels 0,5 ist die Hälfte 0 ist aus und 1 ist volle Lautstärke.


letztes Update: 20. August 2007