Wo finde ich meine Config?

Die config.cfg ist ein bisschen versteckt. Als erstes auf Arbeitsplatz links oben auf der Desktopoberfläche klicken. Nun solltet ihr wissen, auf welcher Festplatte ihr euer Steam installiert habt. Wenn ihr bei der Installation immer weiter geklickt habt, ohne etwas zu verändern, dann findet ihr es wahrscheinlich unter "C:", dort dann auf "Programme" (wenn ihr es bewusst an anderer Stelle installiert habt, solltet ihr euch erinnern, ansonsten hilft die Suchfunktion bei Windows weiter: einfach nach Steam suchen) und darin schließlich sucht ihr den Ordner "Valve". Im Ordner "Valve" findet ihr den "Steam" Ordner. Von dort geht es weiter in den Ordner "Steamapps" und dort klickt ihr auf den Ordner, der euren Steamnamen trägt (der Name unter dem euer Account/Konto läuft). In dem sucht ihr dann den Ordner "Counter-strike source" und dort nach "Cstrike", darin dann den Ordner "cfg" anklicken.

OK, das war ne lange Reise, aber nun sind wir angekommen. In diesem Ordner ruht die Config. Wenn ihr vorhabt öfters die Config.cfg zu verändern, dann erstellt einen Shortcut (rechtsklick auf den Ordner "cfg" und senden an Desktop), sonst wird man schlichtweg wahnsinnig, wenn man sich jedesmal zu diesem Ordner durchklicken muss. Die Config, die automatisch am Anfang geladen wird, ist die Datei config.cfg. Später werden wir dann sehen, wie wir noch andere Configs in den Ordner setzen und was man damit alles so machen kann.

Hier nochmal den ganzen Pfad zur config.cfg:

C:\Programme\Valve\Steam\Steamapps\euer steamname\Counter-strike source\Cstrike\cfg\config.cfg

letztes Update: 22. Juni 2007